Projekte

Neben den jährlich wiederkehrenden Aktionen Mittwochskonzerte und Hubertusmesse haben wir viele Projekte realisiert, die wir Ihnen hier vorstellen möchten. 

 

 

 

Hubertuskapelle erstrahlt in neuem Glanz

 

 


Nachdem bereits vor einigen Wochen die Jubiläumsglocke im Staden aufgestellt wurde, hat nun der Verkehrs-und Verschönerungsverein Saarburg ein weiteres spektakuläres Projekt erfolgreich abgeschlossen. Über viele Jahre lag sie förmlich in einem Dornröschenschlaf. Doch nun, einhergehend mit der Sanierung des Hauses „Rassier“ (Ecke Graf-Siegfriedstr./ Hubertusstr.), rückte auch die Hubertuskapelle wieder in den Fokus des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Saarburg. Schon seit vielen Jahren war eine Sanierung und Restaurierung dieses Kleinods – übrigens ein wichtiges kulturelles Zeugnis der Stadt Saarburg – dem Verein immer wieder ein großes Anliegen. Insbesondere auch, um die Kapelle wieder für Besucher zu öffnen und einen freien Zugang zu ermöglichen.

Neben äußeren Massnahmen – wie aufwändige Sanierung des Sandsteinsockels und komplett neuer Anstrich – wurde auch im Innenraum der Putz erneuert, mit einem dezenten Farbanstrich versehen und eine neue Beleuchtung installiert. Die Arbeiten erfolgten stets in enger Absprache mit dem Amt für Denkmalpflege.

Nunmehr strahlt diese ortsbildprägende Kapelle wieder in neuem Glanz. Ein pittoresker Blickfang, der besonders vom Fruchtmarkt Kreisel her gesehen, dem Besucher ins Auge fällt. Die gesamten Kosten der Renovierung wurden komplett vom Verkehrs- und Verschönerungsverein getragen, u.a. durch die Erlöse aus den allseits beliebten Mittwochskonzerten des VVV. Somit können die Bürger der Stadt augenscheinlich nachvollziehen, wie die Gelder aus der Konzertreihe zur Verschönerung des Stadtbildes eingesetzt werden.

Nachdem die Renovierungsarbeiten nun abgeschlossen sind, erfolgte die Übergabe der sanierten Kapelle an die Stadt Saarburg am 14.11.23 in einem adäquaten Rahmen unter der Mitwirkung des Jagdhornbläserchors Saarburg.

 

 

 

Jubiläumsglocke 2014

 

 

Seit zwei Wochen ist das Stadtbild um eine gewichtige Attraktion reicher : die Jubiläumsglocke aus dem Jahre 2014 hat ihren wohlverdienten Platz in der Öffentlichkeit gefunden!

 

Die Glocke wurde am 9. August 2014 vom Glockengießermeister Herrmann Schmitt aus Brockscheid in der ehemaligen Glockengießerei Mabilon unweit von hier gegossen.

 

 Ihre Entstehung geht zurück auf eine gemeinsame Initiative der Stadt Saarburg, vertreten durch ihren Bürgermeister Jürgen Dixius und dem Verkehrs-und Verschönerungsverein Saarburg, vertreten durch die damalige Vorsitzende Eva Schmitz. Gemeinsam wollte man ein Symbol zur Veranschaulichung der Geschichte der Stadt Saarburg schaffen, ausgehend vom Bau der Saarburg im Jahre 964 durch den Grafen Siegfried aus Luxemburg , über die Herrschaft der Kurfürsten aus Trier bis hin zu der französischen Epoche unter der Herrschaft des Freiherrn von Warsberg.

Dargestellt werden diese Epochen durch die drei Wappen der jeweiligen Herrscherhäuser, die auf der Flanke der Glocke neben den Inschriften zu sehen sind.

Die technischen Daten sind schnell zusammengefasst:

Gewicht 199kg,  Schlagton d``, Durchmesser 69,5cm

Dekor Vorderseite : Gießerzeichen, Stadtwappen, Stiftungsinschrift

              Rückseite  :  3 Wappen der Herrscherhäuser

 

Nach vielen Jahren auf der Suche nach einem passenden Aufstellungsort, können wir die Glocke heute am Eingang zum Staden, unweit der ehemaligen Glockengießerei Mabilon und gegenüber der Schiffsanlegestelle den Besuchern und Bewohnern der Stadt Saarburg dauerhaft präsentieren.

Sie ist nicht nur ein besonders schöner und imposanter Wegweiser zu dem heutigen Glockengiessermuseum, sondern auch ein metallenes Geschichtsbuch der wechselhaften Geschichte der Stadt Saarburg.

Zudem ist sie eine Hommage an ein wunderbares Handwerk, welches in Saarburg auf eine fast dreihundertjährige Tradition zurückblicken kann und heute noch eine besondere Touristenattraktion darstellt.

Das Projekt wurde zur Hälfte aus Mitteln des europ. LEADER Programms gefördert.

 

 

3000€ Spende für das Mühlenmuseum

 

 
Mühlenmuseum „Hackenberger Mühle“ fit für die Saison 

Der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Saarburg hat Bürgermeister Jürgen Dixius gestern eine Spende in Höhe von 3.000 Euro überreicht. Zweck der Spende sind notwendige Renovierungsarbeiten in den Ausstellungsräumen vor dem Saisonstart des Museums im April. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein unterstützt die Stadt Saarburg und ihre Kulturstätten regelmäßig bei der Gestaltung von Verschönerungs- und Kulturprojekten: „Wir setzen uns gerne für den Erhalt der wichtigen Museen ein“, so der erste Vorsitzende des Vereins Alois Benzkirch. Der Verein leistet einen wichtigen Beitrag zur Heimatliebe und Heimatkunde, zur Erschließung der heimatlichen Schönheiten und zur Verschönerung des Stadtbildes, der Bauten und der Kulturstätten. Mit viel Wertschätzung für die Arbeit des Vorstandsteams sagt Bürgermeister Jürgen Dixius: „Der Erhalt der Museen und damit die Erinnerung an Geschichte und Handwerkstradition ist eine wichtige, aber auch eine herausfordernde Aufgabe für die Stadt Saarburg. Ich freue mich, dass wir so gut zusammenarbeiten.“
 

 

 

Neues Waldsofa

Unter tatkräftiger Mithilfe des WSC Saarburg konnte der Verkehrs- und Verschönerungsverein am vergangenen Samstag eine dem Verein gestiftete exklusive Wellenliege, ein sogenanntes Waldsofa, an ihren neuen Standort „Nikolausstatur“ am Wassersporthafen Saarburg aufstellen. Nunmehr bietet diese nagelneue Ruheliege Radfahrern und Wanderern entlang der Saar eine wunderbare und willkommene Gelegenheit zum gemütlichen Verweilen und Relaxen. Dort, wo diese Bank jetzt steht, bietet sich ein schöner Rundumblick auf die Stadt Saarburg mit seiner beeindruckenden und gut erhaltenen Burganlage, auf eine der schönsten Hafenanlagen in Rheinland-Pfalz und auf die steilsten Weinbergslagen des Saaranbaugebietes. Diese neue Liegebank bietet Platz für 3-4 Personen, ist körpergeformt, und wurde nach einem ersten Test als „sehr bequem“ gewertet. Ein besonderer Dank gilt den Stiftern, den Eheleuten Christel und Kurt Thiel, auf deren Wunsch die Bank an diesem Standort ihren dauerhaften Platz gefunden hat.

Bildunterschrift: Karl-Heinz Thiel, Wolfgang Niewel, Christel und Kurt Thiel


Neue Informationstafeln am Salzbrünnchen



Seit vielen Jahren pflegt der Verkehrs u. Verschönerungsverein den historischen Salzbrunnen im Beuriger Kammerforst.

Nachdem die große Informationstafel durch das salzhaltige Wasser unleserlich geworden war, haben wir sie durch die Metallwerkstatt der berufbild. Schule Saarburg restaurieren lassen und wieder an alter Stelle montiert.

Zudem haben wir eine weitere Info-Tafel mit dem Bild einer historischen Postkarte am Zugang des Brunnens aufgestellt, sodaß sich jeder Besucher über die Geschichte des Salzbrunnens informieren kann.

 

Neuer Vorstand und neuer Kalender

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Saarburg musste im  Corona-Jahr viele Aktivitäten ruhen lassen, ist aber nicht untätig,  z.B.  der neue Kalender für das Jahr 2021. Unter dem neuen Vorsitz von Alois Benzkirch und Karl-Heinz Thiel soll  Saarburg  2021 weiter aufblühen.

 

Foto H. Thormeyer
Foto H. Thormeyer

Salzbrünnchen Vorzeigbar

Mit vereinten Kräften haben einige Vorstandsmitglieder das Salzbrünnchen und das Wassertretbecken sowie das umgebende Gelände mit Bachlauf gesäubert und dem gesamten Areal zu neuem Glanz verholfen. Besonders in der jetzigen Corona-Krise bietet sich der Weg dorthin als ein Ziel zur Entspannung und Erholung an. Im Sommer bietet zudem das Wassertretbecken, gespeist mit kühlem und klarem Quellwasser, eine willkommene Abkühlung sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene. Die Salzbrunnenanlage ist zugleich Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Wanderungen im Kammerforst und seiner imposanten Umgebung.


Neue Leuchtgirlanden für den Christkindlmarkt

Mit rund 5.500 Euro des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Saarburg konnte die Stadt Saarburg neue, leuchtende Tannengirlanden zur Zierde aller 17 Weihnachtsmarkthäuschen des Christkindlmarktes anschaffen. Zuvor zerstörte in 2017 ein Brand im Kasernengelände alle Häuschen und damit auch die Girlanden und die gesamte Dekoration. Die neuen, hochwertigen Leuchtgirlanden verleihen dem Markt ein einheitliches, harmonisches Aussehen und tragen maßgeblich zum schönen Ambiente bei.


Infotafeln

Die neuen Infotafeln präsentieren die Sehenswürdigkeiten der Stadt mit neuen Bildern und aktualisiertem Stadtplan an den zentralen Stadteingängen für Radfahrer, Wanderer und Spaziergänger. Die Tafeln wurden von der Saar-Obermosel-Touristik und der Stadt Saarburg in Abstimmung mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Saarburg und dank tatkräftiger Unterstützung der Holz- und Metallwerkstätten der BBS Saarburg  erstellt. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Saarburg hat die Kosten für die Infotafeln übernommen. Die Tafeln wurden bereits im Mai 2019 aufgestellt. 


Beleuchtung des Schornsteins an der Kulturgießerei

Seit April 2019 strahlt der Schornstein der Kulturgießerei auch nachts und fügt sich harmonisch in die Stadtbeleuchtung ein. Die Beleuchtung wurde vom Verkehrs- und Verschönerungsverein finanziert. 


Panoramaweg

Zum Start in die Fremdenverkehrssaison 2014 eröffnete der VVV auf dem Warsberg einen Wanderweg durch die Weinberge. Mit einbezogen ist der Sessellift, mit dem Sie bequem auf den Warsberg gelangen.


Freizeitbereich auf dem Fruchtmarkt

Im Zuge der Sanierung der Innenstadt, und dem Bau eines Kreisels vor dem Rathaus zur Entlastung des innerörtlichen Straßenverkehrs, wurde auch der Fruchtmarkt neu gestaltet.

Im Hinblick darauf hatte der Vorstand des Vereins schon im Vorfeld beschlossen, eine größere Summe anzusparen um sie dann der Stadt Saarburg zur Gestaltung eines Teils des Fruchtmarktes als Freizeitbereich mit Wasserband, Bäumen und Sitzgelegenheiten zu übergeben. Die Planung und Aufsicht hatte dabei unser 2. Vorsitzender, Architekt Conrad Bausch, übernommen.


Glockenguss

Im Jahr 2008 übernahm die Stadt Saarburg die aus Altersgründen stillgelegte Glockengießerei der Familie Mabilon. Durch Umgestaltung und Anbauen dient das Gebäudeensemble nun als Mehrgenerationenhaus und Glockenmuseum. Die letzte Glocke wurde 2002 gegossen.       

Mit den Guss einer neuen Glocke wollte der VVV 2013 dieses alte Handwerk wieder aufleben lassen, und veranlasste und finanzierte einen Glockenguss für den neuen Glockenturm vor dem neuen Anbau, dem Café Urban.

 


Garten der Sinne und der Begegnung

Im Bereich des Krankenhauses, Seniorenzentrums und der Ambulanten Tagesklinik legte der Förderverein des Kreiskrankenhauses einen Garten an, um Patienten und Bewohnern eine Möglichkeit der Genesung und Entspannung in der Natur zu bieten. Unser Verein stiftet mehrere bequeme Ruhebänke für den Garten.


Salzbrünnchen und Kammerforst

Schon in römischen Zeiten war diese salzige Quelle für die Bewohner ein wichtiger Ort. Im 19. Jahrhundert kurzzeitig ein Bäderbetrieb, der wieder in Vergessenheit geriet. Aber in den Notzeiten des 2. Weltkrieges entnahmen die Bürger dort das  an Chlorkalium und Chlormagnesium reichhaltige Quellwasser. In unmittelbarer Nähe zum Salzbrünnchen entstand auch mit Hilfe des Vereins ein Wassertretbecken. 


Beleuchtung der Wallfahrts- und Pfarrkirche St. Marien

Mit einem größeren Geldbetrag halfen wir bei der Installation der Außenbeleuchtung. Weit über unsere Grenzen hinaus wird die Stillende Madonna verehrt und ist seit über 600 Jahren jährlich im August das Ziel von gläubigen Pilgern.